#fachkräftemangel #mitarbeiterbindung
#offboarding & #rehiring
On- und Offboarding sind zwei Seiten einer Medaille
Fast ein Drittel der Arbeitnehmenden denkt über Kündigung nach. Nur 5 % der ehemaligen Mitarbeitenden kommen wieder zurück. Doch was sind die Gründe für Unzufriedenheit und welche USPs und Benefits haben echtes Bindungspotenzial?
Die wenigsten Unternehmen verfügen über einen strukturierten Offboardingprozess. Noch viel weniger profitieren bislang von den Chancen, die sich aus einer integrierten Rehiring-Strategie ergeben: keine teuren Recruitingkosten, keine Einarbeitungszeit, ein passender Cultural Fit zwischen dem Mitarbeitenden und dem Unternehmen sowie neue Impulse und Skills und vieles mehr.
Haben Sie schon eine Zukunftsstrategie entwickelt – in der Binden und Trennen kein Widerspruch ist?
Fragen Sie uns nach unserem Netzwerkbindungsstrategie-Workshop.
Zu viele Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass sie als Menschen nicht zählen, sie bestenfalls „abgefunden werden“. Zack und raus. Doch wie sieht die Unternehmensperspektive aus?
Great resignation, AI, digitale Transformation und die radikale Zuspitzung globaler Krisen führen in Unternehmen zu Druckdynamiken in denen zeitgleich schnellzyklisch on- und offgeboardet wird. Während händeringend nach Fachkräften gesucht wird, werden gleichzeitig Abteilungen geschlossen.
Wer jetzt nicht erkennt, dass Reputation die härteste Währung ist, verspielt mit einem Atemzug das Vertrauen und seine Glaubwürdigkeit seiner Aktionäre, Investoren, Kunden und vor allem seiner Mitarbeitenden.
Gemeinsam mit renommierten Juristen begleiten wir Unternehmen rechtssicher und menschlich auf ihrem Weg zu einer fairen Trennungskultur, die gleichzeitig die Profitabilität im Unternehmen steigert.
Wenn Ihre Mitarbeitenden das Unternehmen verlassen haben, ist es zu spät.
Nicht nur, dass dann die Spirale langwieriger, kostenintensiver Outplacement-Maßnahmen beginnt. Sie haben auch den entscheidenden Moment verpasst:
Professionelles Offboarding berücksichtigt die Winning-/Changing-Time von max. 48 Stunden und verhindert langwierige Verhandlungen und teure Klageschutzwellen. In dieser Zeit können Stresserlebnisse besonders effektiv in unserem Gehirn verarbeitet werden.
Ihr Gewinn: Arbeitnehmende sind schneller bereit, sich gütlich mit ihrem Arbeitgeber zu einigen. Sie werden schneller resilient und erlangen schneller eine Neubeschäftigung.
Das bieten wir im Trennungsmanagement an:
3-Säulen-Strategie online, offline und hybrid umsetzbar
1️⃣ Knackige Spezial-Formate mit Psychologen und Juristen
für Führungskräfte und HR-Experten, die Trennungsgespräche durchführen: Online-Interaktionsseminare, Online-Kurse mit Live-Q&A-Sessions, Team- und Einzelcoachings
2️⃣ Soforthilfe-Formate für Ausscheidende:
spezielles Emotionscoaching: wissenschaftlich abgesichert und ISO-zertifiziert, psychologische Krisen-Hotline
3️⃣ Mobilisierung der verbleibenden Zielmannschaft:
Reset-Foren, die durch Keynotes und Townhall-Online-Meetings, Identität, Sinn und Innovationskraft neu entfachen und den Weg in die Neuausrichtung Ihres Unternehmens einleiten.
Was halten Sie von einem gemeinsamen virtuellen Espresso?
Dann analysieren wir auf organisationaler Ebene Ihre Handlungsbedarfe und beraten Sie in der Vielfalt Ihrer Möglichkeiten